APEX 5: ORA-01461 beim Speichern Authorization Scheme

Beim Speichern einer Authorization Scheme tritt folgender Fehler auf:

ORA-01461: can bind a LONG value only for insert into a LONG column

apex5-authorization-scheme-error

 

Die einzige Möglichkeit ist nun „Return to application“ zu klicken und das bewirkt, dass der gesamte PL/SQL-Code, den ich eingegeben habe, komplett verschwunden ist. Wirklich ärgerlich – aber noch ärgerlicher wird es, wenn man sich die Ursache anschaut.

Ursache

Die Ursache liegt darin, dass der PL/SQL-Code zu lang ist. Sobald mein Source-Code mehr als 4000 Zeichen hat, kommt dieser Fehler.

Man sollte eigentlich meinen, dass mit Oracle 12c und APEX 5 die 4000-Zeichen Begrenzung endlich der Vergangenheit angehören würde, aber leider weit gefehlt!

Lösung

Ich denke die möglichen Lösungen kennt jeder.

  • Text kürzen
    • Kommentarzeichen entfernen
    • Leerzeichen entfernen
  • Source-Code in Stored Procedure auslagern.

Schreibe einen Kommentar